Stefanie Degen übernimmt Leitung der Kindertagesstätte Alte Post

Stadt Tuttlingen 16.04.2015

Stefanie Degen

Stefanie Degen wird Leiterin der Kindertagesstätte Alte Post. Wenn alle Planungen umgesetzt sind, wird die in Kooperation mit der Aesculap AG ins Leben gerufene Einrichtung insgesamt sieben Gruppen haben und die größte Kindertagesstätte in Tuttlingen sein.

Berufliche Erfahrungen konnte Stefanie Degen schon in mehreren Tuttlinger Kindergärten sammeln: Seit 2011 ist sie Leiterin des städtischen Kindergartens Hinter Aspen, seit 2013 ist sie außerdem für den Kindergarten Brunnenstraße verantwortlich. Stefanie Degen hatte zunächst eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert, bevor sie zusätzlich ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Business Administration mit dem Fachgebiet Sozialmanagement abschloss. Die 33-Jährige ist verheiratet und wohnt in Blumberg-Riedböhringen.

Die Kindertagesstätte Alte Post wird mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im September eröffnen. Beginn ist zunächst mit vier Gruppen, die größtenteils durch die Aesculap AG belegt werden und für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern reserviert sind. Die Stadt ist Trägerin der Kindertagesstätte, für die die Aesculap AG die Betriebskosten trägt.

In einem zweiten Schritt wird die Stadt im selben Gebäude drei weitere Gruppen einrichten. Diese sollen vor allem den sanierungsbedürftigen städtischen Kindergarten in der Friedrichstraße ersetzen. Diese Gruppen werden voraussichtlich ab Herbst 2016 in die Alte Post umziehen. Alles in allem werden in der Alten Post dann rund 30 Erzieherinnen arbeiten.